Schön scharf: Rezept für rote Linsen mit Tofu und Aprikosen

Rezept für Linsen mit AprikosenJa ich mag Rote Linsen und ja ihr werdet noch öfter mal Rezepte mit Linsen hier finden – sie gehen schnell und sind so lecker! Eines meiner All-Time-Favourite Gerichte habe ich von Eatsmarter – und ein bisschen abgewandelt. Bei mir gibt es das Rezept für Rote Linsen mit getrockneten Aprikosen. Probiert mal, ob es euch auch so gut schmeckt, wenn noch ein bisschen natürliche Süße mit drin ist.

Rezept für Rote Linsen mit Tofu und Aprikosen

Ihr braucht für 2 Erwachsene (für Kiddies ist das Curry und der Ingwer zu scharf – wenn ihr wollt, macht eine Miniportion ohne scharfe Gewürze. Ihr könnt stattdessen Kurkuma nehmen):

Mittagessen für die ganze Familie2 Knoblauchzehen, 1 rote Zwiebel, 1 Stück Ingwerwurzel (ca. 30 g), 1 EL Öl (ich nehme Kokosöl oder Ghee), 150 g Rote Linsen, 5 – 6 getrocknete Aprikosen, 1 EL Madras-Currypulver, 1/2 TL Kreuzkümmel, 400 ml klassische Gemüsebrühe, 200 g Joghurt, 1 kleine Zitrone, Salz, Pfeffer, 200 g Tofu, frischen Koriander

Zunächst schwitzt ihr die fein gewürfelten Zwiebeln mit fein gehacktem oder gepressten Knofi und klitzefitze klein geschnittenem Ingwer kurz an. Wenn die Zwiebeln glasig sind, dann gebt die Linsen, das Currypulver und Kreuzkümmel dazu. Dünstet das nur ganz kurz mit, dann giesst ihr mit der Brühe auf. Deckel drauf und Linsen nach Packungsanweisung vor sich hin blubbern lassen (es gibt verschiedene Arten von roten Linsen, mache brauchen nur 10 Minuten, manche länger). 5 Minuten vor Ende der Garzeit gebt ihr noch fein geschnittene Aprikosen dazu.

Während die Linsen köcheln könnt ihr schonmal den Tofu in Würfeln im Kokosöl oder Pflanzenöl von allen Seiten schön anbraten. Am Ende salzen und pfeffern.

Außerdem mischt ihr den Joghurt mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft nach Geschmack.

Nach Ende der Garzeit der Linsen hebt ihr den Tofu unter. Serviert es, streut den frischen Koriander darüber und reicht dazu den Zitronenjoghurt. Ein absolutes Lieblingsessen!

Schön scharf: Rezept für rote Linsen mit Tofu und Aprikosen

Zurück im Büroalltag – Kita Kind und “Working Mum”

Schön scharf: Rezept für rote Linsen mit Tofu und Aprikosen

Lieblingsdings: “Baum!” Grimm’s Bauklötze aus Lindenholz

Newer post

Post a comment

*