Sommer im Herbst: Glasnudelsalat mit Hähnchen

Letztes haben meine Schniefnasen mal wieder Hühnersuppe bekommen (mehr dazu, siehe hier). Dabei bleibt mir oft Hähnchen übrig. Diesmal habe ich statt dem klassischen Frikassee, das gerne daraus gemacht wird, Lust auf was Frisches gehabt. Draußen war es seit Tagen grau und kalt. Und manchmal kann man sich den Sommer mit einem Rezept zumindest gedanklich zurückzaubern. Also gab es Glasnudelsalat mit Hähnchen. Wiedermal echt einfach und schnell zuzubereiten. In der Veggie Variante nehmt ihr statt des Federviehs Tofu und bratet ihn mit etwas Sesam in Öl an, zum Ende hin einen Schuss Sojasauce dazu.

Zutaten für zwei Personen:
  • 150 Gramm Glasnudeln
  • getrocknete Limettenblätter
  • Frisches Gemüse klein geschnibbelt (zum Beispiel rote oder gelbe Paprika, eine halbe Salatgurke, eine Avocado, eine Frühlingszwiebel, Zuckerschoten)
  • Hähnchenfleisch (entweder fertig gekochte Reste oder in Hähnchenbrust in Streifen schneiden und in einer Pfanne scharf anbraten)
  • gehackte Erdnüsse, in einer Pfanne ohne Fett kurz geröstet
  • frische Minze, fein gehackt
  • Für das Dressing: 20 ml Fischsoße, 20 ml süße Chilisoße, Saft einer halben Limette (oder nach Geschmack mehr) und 1/2 EL Erdnussöl oder ein TL Erdnussmus
Glasnudelsalat mit HähnchenSo gehts:

Glasnudeln in kochendem, gesalzenem Wasser etwa fünf Minuten kochen (bzw. schaut auf die Packungsanleitung, evtl. habt ihr dickere oder dünnere Glasnudeln erwischt), dann abgießen und kurz mit kaltem Wasser abschrecken (damit sie später nicht kleben). Ich gebe zu den kochenden Glasnudeln gerne ein, zwei getrocknete Limettenblätter ins Wasser – das gibt ein frisches Aroma. Nach dem Abgießen entfernen. Wenn ihr die Nudeln nicht so lang haben wollt, könnt ihr sie entweder vor dem Kochen brechen oder nach dem Kochen mit einem Messer durchschneiden.

Glasnudeln, Gemüse, Erdnüsse und Minze zusammen mit dem Dressing mischen und lauwarm servieren.

 

 

Sommer im Herbst: Glasnudelsalat mit Hähnchen

“Traut euch!” – Almliebe Chefin und Powermama Sonja Ragaller im Gespräch

Sommer im Herbst: Glasnudelsalat mit Hähnchen

Lippenstift Herbst/Winter 2016/17: Das sind die neuen Farben!

Newer post

Post a comment

*