
Photo by Jeena Paradies / CC BY / ttps://www.flickr.com/photos/jeena
Kohl hat sein olles Image schon lange abgelegt. Ganz zu recht. Das günstige Gemüse steckt nicht nur voller Vitamin C und stärkt damit unsere Abwehrkräfte. Weißkohl ist so gesund, dass man es mit Fug und Recht ein heimisches Superfood nennen kann:
Schon 200 g Weißkohl (…) enthalten mit 94 mg fast unser gesamtes Tagessoll an Vitamin C. Damit nicht genug: On Top gibt es pro Portion auch bis zu 400 % der von Ernährungs-Experten empfohlenen Tagesdosis an Vitamin K darin, außerdem reichlich Selen, Magnesium und herzschützendes Kalium. Auch sein Gehalt an Ballaststoffen spricht für Weißkohl, denn dadurch hält er nicht nur lange satt, sondern bringt auch eine müde Verdauung auf Trab. Zu allem Überfluss glänzt Weißkohl durch sogenannte Radikalenfänger wie Bioflavonoide, Chlorophyll, Indole und Phenole – alles Stoffe, die nachweislich unsere Zellen schützen und den Alterungsprozess verzögern können.
(Quelle: http://eatsmarter.de)
Deshalb stelle ich heute eines meiner absoluten Lieblingsrezepte mit Weißkohl, Kartoffeln und Schmand vor. Gefunden hab ich es ursprünglich auf Eatsmarter.de. Mit einer kleinen Abwandlung ist es auch Kleinkind tauglich. Und eine Veggie Variante hab ich auch für euch… Ein echtes Familienrezept – und dann auch noch gesund!
Weißkohl-Kartoffel-Ragout Mum’s Style
Zutaten:
- 1 kleiner Weißkohl (ca. 800 g)
- 1 Zwiebel
- 1 EL Rapsöl
- 2 gestr. EL Paprikapulver (edelsüß)
- Salz
- Pfeffer
- 250 ml naturtrüber Apfelsaft
- 800 g kleine Kartoffeln
- 300 g geräucherte Bio-Putenbrust (in Scheiben) / Veggie Variante: Räuchertofu
- 200 g Schmand (24 % Fett)
- (je nach Lust und Laune 1 – 2 getrocknete kleine Chilischoten & 4 Esslöffel geröstete Kürbiskerne)
1 Comment
[…] Kürzlich am Markt konnte ich an diesem Sonderling nicht vorbei: habt ihr schonmal von blauem Weißkohl gehört? Um genau zu sein handelte es sich um einen kleinen Spitzkohl – ein bisschen milder und zarter als der große Bruder. Hervorragende Vorraussetzungen für leckere Kohlküche. Superfood Kohl? Dass ich finde, man darf das mit Fug und Recht behaupten, hab ich euch ja kürzlich schon geschrieben. […]