DIY: Entspannende Lotion für Kinderhaut

2. Februar 2020
Lotion für Kinderhaut mit Kamille, Pfefferminze und Lavendel

Das Kind wächst. Und wie. Sieht man an den Portionen, die er futtert. Aber auch daran, dass er morgens nach dem Aufwachen über juckende Haut an den Beinen klagt. Die Haut kommt gar nicht richtig mit, scheint es. Ich kenne das noch aus der Schwangerschaft, meine Bauchhaut musste beständig gecremt werden.

Lotion für Kinderhaut selbst machen

Anstatt auf fertige Lotionen zurück zu greifen, habe ich für mein Sommerkind aber diesmal selbst etwas auf Basis von Kamilleblüten angerührt und ein paar Tropfen Pfefferminzöl (kühlt) und Lavendelöl (beruhigt) hinzugefügt. Das geht wirklich einfach. Die Grundbestandteile einfach im Reformhaus besorgen und das Fläschchen, in das ihr die Lotion fühlen möchtet vorher auskochen.

Öl und Wachs zusammen erwärmen

Lotion für beanspruchte, wachsende Kinderhaut

  • 50 ml Kamilletee
  • 50 ml Mandelöl
  • 1EL Sheabutter
  • 1 gestrichener EL Bienenwachs
  • 2 Tropfen naturreines Pfefferminzöl
  • 5 Tropfen naturreines Lavendelöl
  • 1 Topf für Wasserbad, 1 kleinerer Behälter zum reintun
  • Zum Abfüllen: sterilisiertes / abgekochtes Gefäß mit Deckel (ich hab einfach einen leeren Pumpspender von meiner Dr. Hauschka Bodylotion benutzt. Glasbehältnisse hebe ich für solche Zwecke immer gerne auf.
Lotion für Kinderhaut, ausgediente Flaschen wieder verwenden

So geht es:

Kamilletee in einem größeren Gefäß ziehen lassen, ruhig 15 bis 20 Minuten. Zuerst lässt man das Bienenwachs im Öl und mit der Sheabutter auf mittlerer Stufe unter Rühren schmelzen. Sobald die Masse homogen ist, also keine Wachsstückchen mehr darin herumschwimmen, gießt ihr sie vorsichtig und unter Rühren in den Tee ein. Die ätherischen Öle dazu tropfen und alles zusammen in euer Gefäß geben. Ich habe alles dann solange mit verschlossenem Deckel geschüttelt, bis die ölige Masse sich gut mit dem Tee verbunden hat. Alternativ könnt ihr die Lotion auch vor dem Umfüllen mit einem Mixer gut durchmischen.

Die Lotion enthält keine Konservierungsstoffe und bei mir hält sie etwa einen Monat gut frisch.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Ich stimme zu.

*