Meine liebsten Instagram Accounts mit gesellschaftspolitischem Mehrwert

5. März 2021

Instagram. Zeitverschleuderungsmaschine. Prokrastiniermonstrum. So viel Leere. Oberflächlichkeit. Werbeoverflow. Ihr wisst schon. Nicht immer macht die Plattform Spaß. Trotzdem mag ich Instagram. Sehr sogar. Weil ich mir meinen Feed ja selbst zusammenstellen kann. Sprich: so oberflächlich ist der bei mir eigentlich nicht. Im Gegenteil: ich habe so viele tiefgehende und tolle Leute auf Instagram gefunden, fast mehr, als ich überhaupt lesen kann. Ich komm fast nicht hinterher. So viele gute Inhalte! So viel Möglichkeit, dazu zu lernen.

Geht es euch auch so: so viel im Kopf, im Herzen – aber so wenig Zeit, sich inhaltlich wirklich rein zu hängen. Die Worte bleiben auf halber Strecke stecken. Nie ausgesprochen oder fertiggeschrieben. Das stresst mich. Ich würde gerne mehr sinnvolle Inhalte mit euch teilen. Tiefer gehen. Mehr Mehrwert bieten. Es gibt so viele wichtige Themen, so viel zu tun.

Das Gute ist: wenn mir Zeit, Kraft, Kapazitäten dafür fehlen, gibt es wahrlich genug Andere, die dies übernehmen.

Accounts mit Mehrwert

Ich zeige euch in den nächsten Wochen Accounts, die ich wirklich gerne lese und vollen Herzens empfehlen kann. Ein paar davon stelle ich euch schon einmal hier auf der Website vor. Aber eigentlich ist mein Ziel, jetzt peu a peu auf Instagram Leute ins Scheinwerferlicht (gut, seien wir ehrlich: mein kleiner Account bietet eher den Lichtkegel einer Schreibtischlampe, aber immerhin) zu stellen, die einfach großartig und bereichernd sind. Meine Idee war die eines „Sinn Samstag“, an dem ich „Sinnfluencer“ mit euch teile.

Hier will ich aber schon einmal einen Anfang machen und zumindest schon einmal fünf Accounts vorstellen, denen ihr unbedingt folgen solltet, wenn ihr es nicht schon tut. Weitere sollen folgen! Und: schickt mir bitte und gerne unbedingt auch eure liebsten “Sinnfluencer” – wenn ihr wollt, gleich hier in den Kommentaren.

@frau_schaminski

So stark, so klar in ihrer Meinung. Und gleichzeitig strahlt Herzenswärme durch den digitalen Äther bis an mein Endgerät. Mag Annes Bildsprache, ich mag ihre Sprache. Wenn ihr es noch nicht tut: folgt dieser schlauen Frau.

@tupoka.o

Ich lerne und lerne und lerne nie aus. Mein großer Dank geht an Tupoka Ogette, die mich vielleicht nicht ganz so drastisch aus meinem Happyland gerissen hatte, wie ich zunächst befürchtete (viele Dinge waren schon da, in meinem Kopf, durch meine politische Arbeit). Aber sie hat doch einen mentalen Wandel in mir gepusht. Ich bin privilegiert – nie war es mir klarer, als durch die Lektüre von Tupoka Ogette.

@mareicares

Liebe Mareice, ich glaube wir kennen uns nicht persönlich, aber ich bin Sabine, dein Fangirl. Was Mareice schreibt, sorgt bei mir für unaufhaltsames Kopfnicken: JA! Diese Frau hat so recht! Immer wieder freue ich mich über so viel tiefgehende, schlaue Zeilen in meinem InstaFeed. Sei es im Rahmen des Blogprojektes @kaiserinnenreich_blog (das sie nun an drei tolle Frauen übergeben hat, dazu ein ander Mal mehr) oder über ihre pointierten Texte auf @editionf_com . Mareice lesen ist immer ein Gewinn.

@janinedudenhoeffer

Janine hat sich seit einigen Jahren komplett dem Thema Nachhaltigkeit in der Mode gewidmet. Konsequent und durchdacht. Sie hinterfragt, auch sich selbst, und ist so umtriebig und aktiv – einfach eine tolle Frau. Ich folge ihr nicht nur, weil ist sie privat sehr schätze, sondern weil sie mit ihrem Account echten inhaltlichen Mehrwert bietet und mich immer wieder inspiriert. So geht Mode.

@papamachtsachen

Falk kennt ihr sicher schon, wenn ihr mir auch Instagram folgt. Mindestens über unseren gemeinsamen Podcast . Aber: es lohnt sich auch, Falk über seinen eigenen Account zu lesen. Was er über Gleichberechtigung und Abbau von Diskriminierung jedweder Art zu sagen hat, das sitzt. Er bringt Dinge auf den Punkt, vertritt seine klare Meinung ist offen für den politischen Diskurs. Ich glaube Falk ist in dieser oft von Frauen dominierten Insta-Eltern-Bubble ein sehr wichtiges role model – denn Familien- und Gesellschaftspolitik ist mitnichten ein Thema, das nur Frauen anbelangt.

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply Die #30am30 - 30 tolle Momente aus dem März 2021| grossekoepfe.de 30. März 2021 at 22:35

    […] #6 Schöne Empfehlungen bei Mumandstillme. […]

  • Leave a Reply

    *