Waldzeit: Urlaub im Baumhaus bei Kenners Landlust (Werbung)

6. Mai 2023

Der Wald, vielleicht war ich ihm nie näher. Ich schlafe ein mit dem Duft frisch harzigen Holzes in der Nase. Wach auf mit anschwellendem Vogelkonzert. Sehe Baumkronen, wenn ich aus dem Fenster blicke. Tagsüber Luft, Licht und lange Spaziergänge. Vielleicht ist es ein Mythos, doch meine ich mich zu erinnern: im Wald werden wir gesund. Unser Stresslevel sinkt, der Herzschlag balanciert sich aus. In der Selbstbetrachtung kann ich das bestätigen.

Ich thronte sieben Nächte auf Blaumeisen-Höhe, weich gebettet in Wolldecken regionaler Heideschafe. Die neuen Baumhäuser von Kenners Landlust bringen mich gefühlt noch näher an die Natur. Nach Wochen von krass getaktetem Stadtalltag war das genau die Zuflucht, die ich brauchte.

Nachhaltiges rundum Wohlfühlpaket

Ich war ja schon zum zweiten Mal in der Göhrde, bei Familie Kenner und den vielen herzlichen Mitarbeiter*innen des Hotels. Die Göhrde ist das das größte zusammenhängende Mischwaldgebiet Norddeutschlands, im wilden Wendland und ganz nah an Lüneburg.

Zum einen ist es traumhaft schön, so raus zu sein. Mitten im Wald. Zum anderen ist hier wirklich alles konsequent nachhaltig und durchdacht: Von der Seife, über die oben schon genannten Schafwolldecken aus der Region bis hin zur konsequent biologischen, wenn möglich immer auch regionalen Verpflegung. Mehr als das: Hier wird ausdrücklich darum gebeten nach dem Frühstück noch Brötchen zu schmieren. Auf dem Tisch liegt ein Heft, in dem jeder Hof vorgestellt wird, von dem Gemüse, Brot und tierische Produkte bezogen werden. Und na klar sind auch Strom und Wärme nachhaltig.

Das ist nicht schicker Öko-Lifestyle, das ist Lebenseinstellung aus Überzeugung.

Zum Nachhaltigkeitsgedanken gehören aber auch zwei weitere Aspekte: der Bildungsgedanke und das soziale Miteinander. Das macht Kenners zu so viel mehr als nur zu einem Hotel.

Kenners ist für mich Wärme. Gemeinschaftlichkeit. Klar räumen wir als Gäste unser Geschirr weg. Wir brauchen nicht jeden Tag automatisch frische Handtücher. Wir fegen selbst mal den Sand weg, bzw. die Walderde, die krümelig aus der Schuhsole rieselt. Für mich ist das Teil des nachhaltigen Tourismus, auch das Verantwortungsgefühl der Gäste ernst zu nehmen. (Aber natürlich gibts auch immer die Option von Zimmerreinigung)

Es geht doch bei all dem um mehr als unser individuelles Empfinden. Mit jedem Schritt, jedem Konsum, und ja: auch mit unserem Reiseverhalten. Wir beeinflussen unsere Umwelt. Unsere Umwelt ist unsere Lebensgrundlage. Das ist nicht schicker Öko-Lifestyle, das ist Lebenseinstellung aus Überzeugung. Das Haus atmet den nachhaltigen, sozialen Geist dieser Einstellung. Kenners hebt sich dadurch von allen anderen touristischen Angeboten ab, die ich kenne. Irgendwie fühlt sich das Gastsein hier ganz anders an. Aufgehoben. Gesehen. Nicht anonym, aber trotzdem mit allem Freiraum.

Kenners mit Kindern: Übernachtung & Essen für Kinder unter 2 Jahre im Zustellkinderbett oder im Elternbett sind gratis, ab 2 bis 5 Jahre gibt es 50% Rabatt und ab 6 bis 16 Jahre 40% Rabatt. Außerdem wird in den Ferien die Waldzeit angeboten – ein erlebnispädagogisches Betreuungsangebot ab 3 Jahren. Unsere Jungs waren begeistert und haben nach kürzester Zeit neue Freundschaften geschlossen.

Für mich ist ganz klar: ich komme wieder an dieser Ort. Urlaub bei Kenners ist bei mir die ehrlich erholsamste Art überhaupt Urlaub zu machen. Ich bin den ganzen Tag im Wald (in dem man übrigens kaum einer Menschenseele begegnet, dafür aber gerne auch mal einem Reh oder einem Wildschwein), in der Sauna oder liege in der Sonne im Garten. Es geht aber um mehr als nur das. Ich bin hier auch mit mit im Reinen. Fühle mich wohl und verstanden, irgendwie. Ich will euch das Hotel und ganz besonders auch die Baumhäuser wirklich von Herzen empfehlen.

Gut zu wissen:

  • Übernachten könnt ihr in den Baumhäusern ab 117,- Euro pro Person.
  • Die Baumhäuser liegen auf 3,80 Höhe und sind ganz aus Holz und natürlichen Materialien.
  • Es gibt ein riiiiiesiges Frühstücksbuffet, bei dem ihr euch Brötchen und Rohkost für mittags einpacken dürft. Abends gibt es super leckeres 4-Gänge-Buffet mit täglich wechselnder Suppe, Salaten, warmen Hauptgerichten und natürlich lecker Nachtisch. Alles Essen hat das Biosiegel, stammt also komplett aus kontrolliert ökologischen Lebensmitteln und Wildsammlung.
  • Tagsüber könnt ihr euch zu jeder Zeit Kaffee und Tee kochen.
  • Barbara und Kenny Kenner bieten euch immer wieder auch wunderbare Programmpunkte, die ihr wahrnehmen könnt, wenn ihr möchtet. Ich durfte zum Beispiel eine Lesung erleben, war bei einem Spaziergang auf Wolfsfährtensuche und durfte in einem Videovortrag das Leben der Wölfe in der Göhrde kennenlernen.
  • Im Wellnesst gibt es eine schöne, ruhige Sauna. Außerdem könnt ihr Massagen und Anwendungen buchen oder im Floatarium schweben…
  • Packt gemütliche und waldtaugliche Kleidung und Schuhe ein. Ihr dürft hier loslassen…

Mein Tipp: Begebt euch in Ankitas heilsame Hände im Wellnesst – ich durfte eine ihrer Craniosacralbehandlungen erspüren. Ich kann mich nicht erinnern, je so tiefenentspannt gewesen zu sein… Es war wundervoll!

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

*